Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Wie man helfen kann?

Wie man helfen kann? Glaubst Du nicht, daß die Sympathie und das einfache, spontan aus dem Herzen kommende Wort die Botschaft selbstloser Liebe in sich tragen und uns die Hilfe verleihen, die wir für unseren Dienst brauchen? Wir mögen vielleicht keine tiefschürfende Weisheit verbreiten, und tatsächlich tun wir das auch nicht; wenn wir jedoch von dem geben, was wir geprüft und schätzen gelernt haben, dann dienen wir zweifellos dem großen Gesetz.

Du sagst, Du mußt lernen, mehr Geduld zu haben. Darin stimme ich mit Dir überein - Du mußt es, und wir alle müssen es. Geduld und Unterscheidungsvermögen, sie scheinen Hand in Hand zu gehen. Geduld im Gegensatz zu Gleichgültigkeit. Ich kann mir Geduld als eine aktive, vitale Kraft vorstellen, die gelenkt und durch unerschütterliche Liebe und unerschütterliches Mitgefühl unter Kontrolle gehalten werden muß. Unterscheidung - Weisheit - ist die erblühte Blume, meinst Du nicht auch? Geduld haben ist für junge Menschen schwerer, doch mit Hingabe wirst Du mehr davon erlernen, wenn Du die Ermahnung Krishnas in Deinem Denken und in Deinem Herzen behältst: "Suche diese Weisheit durch Dienstleistung, durch eindringliches Forschen, durch Fragen und durch Demut." Geduld und Unterscheidungsvermögen: Ein Ziel, für das sich ein Versuch sicher lohnt; Du wirst eine ganze Anzahl finden, die mit Dir gehen.