Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

So wie in einer Fabrikation...

So wie in einer Fabrikation die Aufsicht von Hand zu Hand und von Raum zu Raum geht, hier etwas hinzufügend und etwas anderes da, bis die empfindliche Maschine so in Ordnung gebracht ist, daß sie mit den Angaben des Meisters übereinstimmt, wie er es sich im Geiste vorgestellt hatte bevor das Werk begonnen wurde; so nahm die erste göttliche Vorstellung vom Menschen, den Zeitalter alten Philosophien zufolge, in den verschiedenen Abteilungen der universalen Werkstatt mehr und mehr Gestalt an, und das perfekte menschliche Wesen erschien schließlich auf unserem Plane.

Diese Philosophie lehrt, daß die Natur ihr Werk nie unvollendet läßt; wenn der erste Versuch mißlingt, versucht sie es auf's Neue. Wenn sie einen menschlichen Embryo entwickelt, dann ist beabsichtigt, daß es ein vollkommener Mensch sein soll - physisch, intellektuell - und spirituell. Sein Körper soll sich voll entwickeln, abgetragen werden und sterben; sein Gemüt sich entfalten, sich vervollkommnen und harmonisch ausbalanciert sein; sein göttlicher Geist erleuchtet und leicht mit dem inneren Menschen verbunden. Kein menschliches Wesen vollendet seinen großen Kreislauf, oder den "Kreislauf des Unumgänglichen", bevor dieses vollbracht ist.