Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Wir alle sind bei den verschiedensten Gelegenheiten...

Wir alle sind bei den verschiedensten Gelegenheiten im Leben schon mit edlen Männern und Frauen zusammengekommen, deren feiner und aufrechter Charakter uns sofort beeindruckt hat, als wir mit ihnen zusammenkamen. Das gleiche, was wir bei Menschen beobachten können, verstehen die Japaner in der Malerei unter KI IN. Es ist das undefinierbare Etwas, das uns bei jedem großen Werk anregt, den Adel der Seele zu empfinden. Schon in alten Zeiten haben die großen Beschreiber der Künste in China und Japan behauptet, daß diese Qualität, diese Manifestation des Geistes, weder verliehen noch erworben werden kann. Es muß angeboren sein. Es ist, sozusagen, eine göttliche Saat, die durch den Schöpfer in die Seele eingepflanzt wird, um sich dort zu entfalten, auszudehnen und zu blühen, um damit mehr oder weniger harmonisch darzulegen, was das Leben an erhabenen Prinzipien und schon verwirklichten Idealen mitgab.... Meiner Ansicht nach ist es mit dem verwandt, was die Römer mit Göttlicher Eingebung meinten - jenem göttlichen und lebenspendenden Hauch, jener Emanation der Seele, die das Werk belebt und erhebt und es unsterblich macht.